Anneli Wilska • Gestaltung von Gärten und Außenanlagen
headerbild 1000x300

Entwurf HES PreetzIn der Hermann-Ehlers-Schule in Preetz (Kreis Plön, Schleswig-Holstein) wurde ein Teilbereich des Schulhofes neugestaltet. Der Wunsch der Schule sowie des Fördervereins war es, eine neu gepflasterte Fläche als Ruhe- und Kommunikationszone für die Schüler einrichten zu lassen.

Holzinstallation VPDie Grundschule in Pinneberg verfügt einen wunderschönen Innenhof inmitten des Schulgebäudenkomplexes, der aber bisher wenig genutzt wurde. Der Innenhof grenzt von drei Seiten an die Flure der Klassenräume und an einen neuen Musikraum am Ende des Innenhofs.

Kinderhaus Bahrenfeld Ü3 SkizzeDas Außengelände des Kindergartens liegt in einem Innenhof, inmitten des ehemaligen Gewerbehofs in Hamburg - Bahrenfeld. Der komplette Spielplatz ist durch Gebäudefassaden begrenzt und es gibt wenig Grün.

spielplatzgestaltung entwurfDer DRK Kindergarten in Burg auf Fehmarn hatte durch den Bau des benachbarten Wohnquartiers eine neue Fläche hinzu gewonnen. Die neue Fläche war ca. 7 m x 35 m groß. Das Team des Kindergartens hatte uns beauftragt, Umgestaltungsideen für diese Fläche zu entwerfen.  Die Kita wünschte sich z.B. einen Bauspielplatz, ein Gartenhaus für Spielzeugaufbewahrung und eine Umgebung für Rollenspiele.

wasserbecken entwurfDie Kita Fröbel in Wedel möchte ihre Außenanlage mit einen Außenbecken für das Wassertreten ergänzen.  Gemeinsam mit der Gartenbaufirma Görn Besendahl wurde ein Konzept für die Gestaltung des Außenbeckens entworfen. Eine Zeichnung aus der „Vogelperspektive“  wurde von uns angefertigt, um das Vorhaben im Detail zu visualisieren.