Anneli Wilska • Gestaltung von Gärten und Außenanlagen
headerbild 1000x300

Holzinstallation VogelperspektiveDie Grundschule in Pinneberg verfügt einen wunderschönen Innenhof inmitten des Schulgebäudenkomplexes, der aber bisher wenig genutzt wurde. Der Innenhof grenzt von drei Seiten an die Flure der Klassenräume und an einen neuen Musikraum am Ende des Innenhofs.

Die vorhandene Gestaltung ist schlicht: eine Kletterwand, ein Glockenspiel am Boden in der Mitte und etwas Grün. Der Raum hat aber viel Potential, den die Schule gerne in Zukunft besser nutzen möchte.

Der Wunsch war es, für die Kinder einen ruhigen Pausenhof zu gestalten und einen gemütlichen Ort zu schaffen, wo Unterricht im Freien („Grünes Klassenzimmer“) oder kleine Veranstaltungen wie z.B. Klassenfeiern stattfinden können. Außerdem wurde eine naturnahe Gestaltung mit Holz gewünscht.

Gemeinsam mit Tim Besendahl wurden unterschiedliche Sitzmöbel aus Holz entwickelt.
Zwei neue Installationen aus Holz wurde entworfen:

Helene Lange Schule Entwurf ADie bunten und vertikalen Holzstelen mit Bänken und Tischen bieten Sitzgelegenheiten bei Pausenaktivitäten und Schularbeiten. Die ca. 3-5 m hohen Holzstelen werden auch vom zweiten Stockwerk des Gebäudes zu sehen sein und bilden damit einen Augenfang und Orientierungspunkt für die Innenräume des Schulgebäudes.  Untergrund der Stelen, Bänke und Tische ist reines 100%iges Holzhäcksel ohne Blatt- und Rindenanteile. Damit wird die behagliche und warme Atmosphäre unterstützt.

Helene Lange Schule Entwurf BDer zweite Umgestaltungsschwerpunkt liegt bei der vorhandenen Kletterwand vor dem Musikraum.  Neben der Kletterwand wurde ein Grünes Klassenzimmer entworfen, das mit „Zick-zack“-förmigen Pflanzbeeten geformt wurde.

Holzinstallation DraufsichtDie Beeteinfassungen wurden als einfache Sitzbänke mit einer Rückenlehne  aus runden Holzstämmen gebaut.  Kinder können auf beiden querliegenden Rundhölzern sitzen, entweder unten mit einer Rückenlehne oder oben mit einer Fußstütze (Siehe Abbildung) . Bei den Bänken können ca. 25 Kinder Platz finden. Somit könnte hier auch ein kleiner Unterricht oder eine Besprechung stattfinden.

Die Bepflanzung bietet jahreszeitliche Abwechslung mit unterschiedlichen Farben und Blühtezeiten. Die schirmförmigen Kronen der Felsenbirne bieten behagliches Raumgefühl und im Sommer auch willkommene Beschattung.