Anneli Wilska • Gestaltung von Gärten und Außenanlagen
headerbild 1000x300

Holzterasse mit BrunnenDie alte Terrasse eines Mittel-Reihenhauses sollte umgebaut werden. Die Familie wünsche sich eine gemütliche Terrasse mit einer Wasserbrunnen und aus hellen Materialien mit europäischer Herkunft. Ein Brunnen mit einem langsam fliessenden Wasserfall sollte ein angenehmer akustischer Hintergrund bilden, und damit die alltägliche städtische Geräusche mildern/abdecken.

Holzterasse mit Brunnen PlanGemeinsam mit der Familie und dem Gartenbaubetrieb Meister & Meister wurde ein Konzept entworfen. Die alte Terrasse und breite Stufen aus Waschbeton wurde beseitigt. Die Fläche der Terrasse wurde etwas erweitert, mit einer gemauerte Kante zum Sitzen. Neue, schmalere Stufen führen in den Garten hinein.

Zwei Brunnen aus Cortenstahl schaffen Atmosphäre mit ihre angenehme Akustik und Unterwasserbeleuchtung. Die Brunnen wurden mit Pflanzung aus Stauden und Gräsern kombiniert, und bieten damit attraktive Blickfänge sowohl für die Sitzgruppen auf der Terrasse und zu den Innenräumen des Hauses, als auch Sichtschutz Richtung Nachbarn.

Holzterasse mit Brunnen
Holzterasse mit Brunnen
Holzterasse mit Brunnen
Holzterasse mit Brunnen

Die gemauerte Terrassenkante und die Blockstufen sind aus Jura-Kalkstein aus Süddeutschland. Die Terrassendielen aus Lärche. Der Kommentar der Hausherrin: „Wir sind sehr zufrieden. Schade, das wir dieses Umbau nicht schon viel früher gemacht haben!“

Holzterasse mit Brunnen
Holzterasse mit Brunnen
Holzterasse mit Brunnen
Holzterasse mit Brunnen

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...