Anneli Wilska • Gestaltung von Gärten und Außenanlagen
headerbild 1000x300

Garten in Hanglage PlanEine Hanglage mit großen, alten Bäumen prägen dieses Gartengrundstück in Hamburg-Blankenese. Die vorhandene, rasenbedeckte Gartenfläche war wegen eines großen Gefälles schwierig nutzbar. Auch die offene Lage direkt am Hauptweg der Gesamt-Wohnanlage und unzureichender Sichtschutz verminderte eine private Nutzung des Gartens. Eine, auf zwei Ebenen gebaute, große Holzterrasse war schon vorhanden, aber die räumliche Struktur und die Atmosphäre bietende Bepflanzung fehlte noch.

Die Familie wünschte sich für ihren Garten mehr Nutzbarkeit, unterschiedliche Gartenräume mit Sitzgruppen oder Bänken und mehr Privatsphäre. Auch ein neues Gartenhaus sollte einen Platz finden.

In unserem Entwurf wurde der Garten deutlicher auf drei Ebenen getrennt. Die Ebenen wurden mit einem geschwungenen, gestuften Natursteinweg miteinander verbunden und mit romantisch anmutender Bepflanzung atmosphärisch gestimmt.

Auf der untersten Ebene, direkt neben dem Gartentor, findet das neue Gartenhaus seinen Platz und formt damit auch einen Eingang in den Garten. Die südliche Seite des Gartenhauses bietet einen wundervollen, geschützten Platz für eine sonnige Bank neben dem Apfelbaum, der Hortensien und der Stauden und bietet einen Blick über den ganzen Garten.

Garten in Hanglage
Garten in Hanglage
Garten in Hanglage
Garten in Hanglage

Die Mittlere Ebene des Gartens schließt mit Blütengehölzen und Stauden die vorhandene Terrasse und den Lounge-Bereich ein. Auf der obersten Ebene unter den großen Bäumen endet der Weg zu einem kleinen Sitzplatz im Schatten. Hier befindet sich auch genug ebene Rasenfläche für kleine Fußballspiele und träumerische Schaukelstunden unter den großen Linden.

Garten in Hanglage
Garten in Hanglage
Garten in Hanglage
Garten in Hanglage

Ausführung der Gartenbauarbeiten: Görn Besendahl GmbH

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...