Anneli Wilska • Gestaltung von Gärten und Außenanlagen
headerbild 1000x300

Umbau eines kleinen Gartens - SkizzeWenn ein Drittel der Gartenfläche aus einer Böschung mit hohen Mauern besteht, sind kreative Ideen gefragt. Diese kleine Garten inmitten des Hangs in Blankeneser Treppenviertel war früher von großen immergrünen Gehölzen und stacheligen Brombeeren überwuchert. Die große Gehölze haben die zum Wohnraum anschießende Terrasse dauerhaft beschattet. Trotz des kleinen Elbblicks wirkte der Garten eher trist.

Nach der Rodung der Brombeeren und einem radikalen Schnitt der Gehölze wurde das vielfältige Potenzial des Gartens entdeckt: Interessante Betonmauerwerke mit Hochbeeten in unterschiedlichen Höhen, viel Sonne und ein deutlich breiterer Blick auf die Elbe als früher!

Umbau eines kleinen Gartens alt01
Umbau eines kleinen Gartens alt02
Umbau eines kleinen Gartens 01
Umbau eines kleinen Gartens 02

Die Bewohner wollten den Außenraum optimal nutzen, mehr Farbe und möglichst viele Sonne auf die Terrasse und in die Wohnung hinein zu lassen. Die Betonmauer wurde offen gelassen und nur mit leichte Bepflanzung eingefasst. Durch einer Außenbeleuchtung sind die Mauer und der Garten auch abends sichtbar und ein Teil des Wohnraumes geworden.

Umbau eines kleinen Gartens 03
Umbau eines kleinen Gartens 04
Umbau eines kleinen Gartens 05
Umbau eines kleinen Gartens 06

Der Hangteil des Gartens, der wegen der Gefälle nicht nutzbar ist, wurde ganz klassisch mit Rosen und Lavendel bepflanzt, begleitet mit einem lang blühenden Storchschnabel, Kerzenknöterich, Hortensien und Salbei. Mit Zwiebelblumen, wie Tulpen und Dahlien, lassen sich die Blütezeit der Hangbepflanzung noch deutlich verlängern.

Zusätzliche Beetfläche auf der Terrasse bieten mehrere Tonkübel, die mit Federgras und Prachtkerzen bepflanzt wurden. Der Garten ist eine beliebte „Oase“ für die ganze Familie geworden, und die unterschiedlichen Beete lassen viel Spielraum für die Staudenexperimente der Hausherrin.

Umbau eines kleinen Gartens 07
Umbau eines kleinen Gartens 08
Umbau eines kleinen Gartens 09
Umbau eines kleinen Gartens 10

Planung: Anneli Wilska
Gartenumbau: Eigenbau, Gartengestaltung Besendahl GmbH

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...