Kreative Spielplatzkonzepte für Kitas und Schulen

Anneli Wilska Logo

Kindergarten SakaraDie Kindergarten "Sakara" liegt auf einem benachbarten Grundstück der Grundschule des Stadtteils Kontula, in Helsinki, Finnland. Der neben dem Grundschulgebäude liegende Gartenteil des Kindergartens wurde wenig genutzt. Dieser Teil des Gartens war mit einem Rasen und altem Baumbestand ausgestattet.

In einem Stadtteilentwicklungsplan (der von Frau Wilska im Auftrag von Stadt Helsinki entworfen wurde), wurde für diesen Bereich eine Idee über einen gemeinsamen Spielplatz für Kita und Schule vorgestellt, um den Übergang von der Kita zur Schule zu erleichtern.

Durch Detailplanung der Aussenanlage wurde diese Idee realisiert und ein gemeinsames Spielgelände für Kita-Kinder und die Erst- und Zweitklässler der Schule gebaut.

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...