Anneli Wilska • Gestaltung von Gärten und Außenanlagen
headerbild 1000x300

Garten in Hanglage PlanEine Hanglage mit großen, alten Bäumen prägen dieses Gartengrundstück in Hamburg-Blankenese. Die vorhandene, rasenbedeckte Gartenfläche war wegen eines großen Gefälles schwierig nutzbar. Auch die offene Lage direkt am Hauptweg der Gesamt-Wohnanlage und unzureichender Sichtschutz verminderte eine private Nutzung des Gartens. Eine, auf zwei Ebenen gebaute, große Holzterrasse war schon vorhanden, aber die räumliche Struktur und die Atmosphäre bietende Bepflanzung fehlte noch.

Einfamiliengarten PlanDer Ausgangspunkt in dieser Gartengestaltung war eine Erweiterung des Grundstücks. Ein Teil des benachbarten Grundstücks wurde zum vorhandenen Grundstück hinzugefügt. Die neue, umgebaute Gartenfläche sollte mit dem vorhandenen Garten und der Terrasse verbunden werden und neue Aufenthaltsmöglichkeiten anbieten.

ReihenhausgartenDas Mittelreihenhaus hat einen sonnigen, kleinen Vorgarten und Hauptgarten in einer ruhiger Lage in Sülldorf. Der Garten war vor dem Einzug noch eine Baustelle. Den Garten haben die Bewohner mit unserer Unterstützung beim Konzept und der Bepflanzung in kurzer Zeit, mit viel Engagement selber gebaut.

Reihenhausgarten PlanIn dem kleinen Garten des Endreihenhauses in Rissen sollte die Bepflanzung erneuert werden. Gemeinsam mit der Hausherrin wurde entschieden, die kleine Rasenfläche zu entfernen und die vorhandene Pflasterung um einige Quadratmeter zu erweitern.

Holzterasse mit BrunnenDie alte Terrasse eines Mittel-Reihenhauses sollte umgebaut werden. Die Familie wünsche sich eine gemütliche Terrasse mit einer Wasserbrunnen und aus hellen Materialien mit europäischer Herkunft. Ein Brunnen mit einem langsam fliessenden Wasserfall sollte ein angenehmer akustischer Hintergrund bilden, und damit die alltägliche städtische Geräusche mildern/abdecken.

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...